Häufig gestellte Fragen und Antworten

  1. Kann man mit Schlittenhunden Fahrrad fahren?

    Diese Art Sport mit seinem Schlittenhund kommt den ursprünglichen Aufgaben der Schlittenhunde schon recht nahe. Dabei können sowohl ein als auch zwei Hunde vor dem Fahrrad bewegt werden. Es gibt auch wagemutige Menschen, die es mit 3 oder 4 Hunden versuchen, was in unseren Augen nicht unbedingt empfehlenswert ist. Da die Hunde hier richtig ziehen können und auch sollten, ist die richtige Ausrüstung noch wichtiger, als beim Joggen oder Spazieren gehen. Der Hund sollte in jedem Fall ein gut passendes Zuggeschirr tragen.

  2. Worauf sollte man beim fahren mit Schlittenhunden achten?

    Das Schlittenziehen ist, wie der Name schon sagt, die ursprüngliche Aufgabe und Beschäftigung der Schlittenhunde - wobei der Hund für das Ziehen einer Last bzw. eines Schlittens ausgebildet werden muss. Hundeschlitten kann man bereits mit einem zugkräftigen Hund fahren. Es erfordert jedoch einiges an Übung, einen Schlitten richtig zu lenken, da es schwieriger ist, als es aussieht. Leinen und Geschirre werden dieselben wie beim Trainingswagen verwendet.